www.baumwunder.de
von
Olaf Willenbrock
      
Impressum

Technik


Technik und Lichtverhältnisse

Die meisten Fotos auf dieser Homepage sind Dias, die ich mit einer Spiegelreflex Kamera (Minolta X700) mit verschiedenen Objektiven aufgenommen habe. Seit einiger Zeit benutze ich auch eine Digitalkamera Olympus C5060. Fast alle Bilder wurden für diese Homepage digital überarbeitet bezüglich Helligkeit und Farbe.

Selbstverständlich sind alle Bäume, deren Überwallungen und die eingewachsenen Gegenstände echt!

Diese animierte Bild zeigt wie die Bilder bearbeitet wurden, um schlechte Beleutungsverhältnisse auszugleichen. Die Bearbeitung erfolgte mit Photoshop.

Hilfestellung
(Waakhausen, Worpswede, 1994)

Das Fotografieren selbst ist ein Prozess, der sich oft über Jahre hinziehen kann. Wenn ich ein Motiv finde, sind in vielen Fällen die Lichtverhältnisse ungünstig. Entweder stimmt das Wetter nicht oder die Uhrzeit. Oder es ist gerade Sommer und die Bäume haben so viele Schatten spendende Blätter, dass der betreffende Ausschnitt im Dunkeln liegt. Ich mache dann trotzdem ein Foto oder notiere mir den Ort auf einem Zettel. Wenn dann im Winter oder Frühjahr die Bäume ohne Laub sind und die Wetterverhältnisse stimmen, suche ich die Orte wieder auf und mache ein Foto.

So vergeht oftmals ein halbes Jahr, bis ich ein gelungenes Foto schießen kann. Für die Motive brauche ich sehr viel Licht, um eine gute Tiefenschärfe zu erreichen. Direkte Sonneneinstrahlung ist aber oft nicht gut, da gleichzeitig starke Schatten entstehen können. Die besten Wetterverhältnisse sind daher ein sonniger Frühlingstag mit ein paar Wolken. Es kommt häufig vor, dass ich den richtigen Zeitpunkt im Frühjahr verpasse und dann auf das nächste Frühjahr warten muss. So vergehen manchmal Jahre, bis ich die richtigen Lichtverhältnisse erwische.

Das ganze Projekt ist demnach sehr langfristig angelegt. Passend zum Thema, wie ich finde.

www.baumwunder.de - Die Homepage über Bäume, die mit Gegenständen verwachsen sind. Copyright ©

[Home] [Fotos] [Informationen] [Einleitung] [Kontakt] [Interesse?] [Postkarten] [Ausstellungen] [Pressetexte] [Baum gefunden?] [Botanik] [Balzer Herrgott] [Hirschgeweihe] [Tree Circus] [Gefahren] [Technik] [Links]